Leistungen

Meine Leistungen umfassen das gesamte Sachgebiet Gebäudeschäden einschließlich der dazugehörigen Gebiete für Bauphysik, Bauchemie und Baustofftechnik.

• Erstattung von Gutachten für Gerichte, Versicherungen, Gewerbe und Privatpersonen
  • Ortsbesichtigung mit Feststellung, Dokumentation von Baumängeln und Bauschäden
  • Ermittlung der Mängel- bzw. Schadensursache und des Schadensumfangs
  • Ermittlung der Mängel- und Schadensbeseitigungsmaßnahmen
  • Ermittlung der Mängel- bzw. Schadensbeseitigungskosten
  • Zuordnung der Verantwortlichkeit ggf. einschl. Quotelung
  • Ermittlung von Wertminderungen und Minderkosten
  • Gerichtliche und private Beweissicherung
  • Technische Abnahme von Sonder- und Gemeinschaftseigentum an Wohnanlagen sowie technische Abnahme bei Einzelobjekten
  • Überwachung von Mängelbeseitigungsarbeiten
  • Feststellung von Gewährleistungsmängeln; technische Durchsichten vor Ablauf der Gewährleistungszeit
  • Baubegleitende Qualitätsüberwachung (BQÜ)
  • Schiedsgutachten
  • Sanierungsplanungen; Planungen zur Beseitigung von Bauschäden
  • Schimmelpilzsanierung - Beratung, Planung und Überwachung der Sanierungsarbeiten
  • Wärmedämm-Verbesserungsmaßnahmen - Beratung, Planung und Überwachung der Arbeiten

Vergütung

Das Honorar für die gutachterliche Tätigkeit richtet sich nach dem zeitlichen Aufwand. Auf Grundlage des Stundennachweises und des zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Honorarsatzes wird das Honorar berechnet.

Alle Aufwendungen für sonstige Leistungen (Hilfskraft, Schreibkraft, Fahrtkosten, Fotos, Telefon, Bürobedarf usw.) werden in einer schriftlichen Honorarvereinbarung festgelegt.

Mit der Auftragsbestätigung zur Sachverständigentätigkeit erhalten Sie eine Honorar- und Haftungsvereinbarung.

In der Phase der Auftragsvereinbarung kann nur ein Kostenrahmen geschätzt werden, in dem sich der voraussichtliche finanzielle Aufwand für die zu beauftragende gutachterliche Tätigkeit bewegt.